Montag, 4. August 2008

Marseille - Heimat der Stolzen, 2. August 2008

Heute haben wir total verpennt, was im Urlaub ja absolut in Ordnung sein sollte. Frühstück haben wir nur deshalb bekommen, weil noch ein letztes Frühstücksbuffet geöffnet war.

Dann ging es mal wieder los. Raus aus dem Schiff um Marseille zu erkunden. Allerdings wurde unsere Erkundungstour nur kurz, da wir an unserem letzten Tag auf der Costa Magica noch ein wenig Sonne tanken wollten.

Marseille ist die wichtigste französische und eine bedeutende europäische Hafenstadt. Sie liegt am Golfe du Lion, einer Mittelmeerbucht. Die Stadt ist mit etwa 830.000 Einwohnern nach Paris die zweitgrößte Stadt Frankreichs.
Mit einem Taxi haben wir uns zum Alten Hafen (Vieux Port) fahren lassen. Vom Alten Hafen aus zieht sich die etwa einen Kilometer lange Canebière (Straße) hin. Die Canebière wurde von Geschäftshäusern und Cafés gesäumt und früher oft mit der Pariser Avenue des Champs-Elysees verglichen. Die einstige Prachtstraße hat sich sei dem 1970ern im Zuge der Zunahme des Straßenverkehrs in eine stark befahrene Straße gewandelt. Shopping blieb also auch heute nicht aus… :) Tolle Schuhe haben wir eingekauft!

Wir glauben, dass der Fahrer auf der Rückfahrt uns bisschen abgezockt hat. Komischerweise kostete die Rückfahrt ¼ mehr als die Hinfahrt *konfus*.
… faulenzen auf dem Sonnendeck des Schiffes war sooo schön und ging viel zu schnell vorbei…
…zwischendurch haben wir uns nochmal am leckeren und vielseitigen Buffet bedient…
Da das Schiff heute bereits um 18 Uhr den Hafen von Marseille verließ, konnten wir den besonderen Ausblick während des Ablegens genießen.

Von unseren angenehmen Tischpartnern mussten wir uns heute leider verabschieden. Wir haben an den Abenden jeweils viele nette und lustige Stunden miteinander verbracht. Vom Küchenteam gab es zu dem Lied „Time to say goodbye“ eine Showeinlage. Als das Licht im Speisesaal ausging, stand das gesamte Personal mitsamt Wunderkerzen winkend auf der Treppe. Es folgte ein riesiger Applaus. Oliver, unser Tischnachbar, feierte heute seinen 30. Geburtstag und gab eine Runde Prosecco aus. Ein wenig traurig war es schon sich von den neuen und doch schnell liebgewonnenen Menschen zu verabschieden.

Im Theater faszinierte uns heute Abend noch einmal ein musikalisches Spektakel „Cinemagique“. Die Costa Magica hat sich echt begabte Künstler für ihre Shows rausgesucht. Dass die Künstler tanzen und singen können, haben sie auch heute wieder unter Beweis gestellt.

Leider mussten wir dann auch schon unsere Koffer packen um anschließend noch ein letztes Mal im Atrium die Lifemusik am Flügel bei einem kalten Drink genießen zu dürfen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich sach nur nobel geht die welt zu grunde :-)
gut das ihr wieder an Land seid