Montag, 4. August 2008

Tunis ist aufregend, interessant und einfach anders, 30. Juli 2008

Heute wollten wir um 6:15 Uhr aufstehen (und das im Urlaub)! Grund war die frühe Ankunft des Schiffes um 7:00 Uhr in Tunis, bereits um 13 Uhr wollte das Schiff nämlich das Land schon wieder verlassen. Um ca. 7:00 Uhr sind wir dann tatsächlich aus unseren Betten gekrochen (wortwörtlich). Es ist ja nun mal nicht so. dass wir am Abend früh ins Bett gehen!

Am Hafen angelangt, konnte man schon einen komischen rauchigen Geruch wahrnehmen. Der Himmel war trüb und Smogverhangen obwohl die Sonne durchkam.
Während wir uns beim Frühstücken näher mit der Stadt Tunis befassten und versuchten den Tag zu planen, wurde uns bewusst, dass Tunis für zwei Mädels so ganz allein unterwegs gar nicht so ungefährlich ist. Nach Möglichkeit wollten wir uns also an irgendwelche Mitreisenden dranhängen.

Sobald wir aus dem Schiff raus waren, begegnete uns Stückweit eine andere Welt. Wann sehen wir denn sonst schon Kamele? Der Hafen war durch eine dicke Mauer von dem getrennt was dahinter war. In der Mauer war eine Tür durch die wir hindurch mussten. Schreck, als die Sicherheitsbeamten die Tür öffneten, sah man im gesamten Türrahmen ganz viele Männerköpfe die sich um diese Tür drängten. Wir schreckten zurück und mussten nochmal kurz besprechen ob wir uns da jetzt wirklich raus trauten. Augen zu und durch! Als wir draußen waren und anfingen mit den Taxifahrern über einen guten Preis bis zur Innenstadt zu verhandeln, merkten wir ganz schnell, dass das gar nicht so einfach war. Die Typen wollten einen Haufen Kohle für Ihre Fahrten. Neben uns war nur noch ein weiteres italienisches Touristenpärchen in Sichtweite und all diese Taxifahrer… Ich habe den Italiener angesprochen und ihn gefragt ob wir gemeinsam eine Tour machen könnten worauf er sofort einging. Puh, Erleichterung! Jetzt hatten wir einen großen starken Italiener „Juliano“ als Bodyguard mit und um uns. So fühlen wir uns schon viel sicherer! :)

Auf dem Weg in die Altstadt nach Medina erschraken wir und trauten unseren Augen nicht, als wir bei 100 km/H Geschwindigkeit einen Zug, der tatsächlich keine Türen hatte, überholten. Die Menschen standen in den Türrahmen… Ahhh, wie verrückt!!!! Voll gefährlich!
In Medina angekommen schlenderten wir durch die Straßen. Juliano immer in der Nähe… :) Sofort ist uns aufgefallen, dass in den Cafés nur Männer saßen. Selten sah man eine Frau. Auch wurde uns durch viele Eindrücke klar, dass wir hier in einer anderen Welt, sehr arabisch geprägt, angekommen waren. Frauen liefen normal aber auch zum großen Teil übelst vermummt und zugehängt durch die Gegend.

Im Zentrum der Medina steht die Ez-Zitouna Moschee, nach der Großen Moschee von Kairouan die wichtigste Moschee Tunesiens.
Der Platz des Sieges, (Place de la Victoire) mit dem ehemaligen Stadttor (Porte de France) =Hafentor)), liegt an der Grenze zwischen Altstadt (Medina) und Neustadt (Ville Nouvelle).

Sehr orientalisch geprägt und unbekannt für unsere Gewohnheiten waren die Straßenmärkte, die wir leider nicht richtig genießen konnten, weil es bereits mit Juliano, seiner Frau und unserem für den Vormittag gebuchten Taxifahrer durch die Neustadt (Ville Nouvelle) nach Sidi Bou Said ging.
Sidi Bou Said ist vor allem für den Mix blau-weiß sehr bekannt. Blau steht für die Freundlichkeit und weiß für die Reinheit. Die Bilder sprechen für sich! Hier haben wir uns eine Stunde lang neben den tollen Gebäuden durch jede Menge Touristenstände mit aufdringlichen Verkäufern durchgearbeitet.



Und weil Juliano alles mitnehmen wollte was es so mitzunehmen gab, sind wir als letzte Station auch noch Carthage, eine Ausgrabungsstädte, angefahren.

Ein charmanter Verkaufsspruch der Tunesier, der leider nicht gefruchtet hat war; „Beautiful for beautiful“! ;)
Nach dem festlichen Galaabend gab es im Theater eine Magic Moments Show. Dies war eine musikalische Show mit bunten, aufwändigen Kostümen, Sängern und Tänzern der Costa Magica. Wahnsinn was man in so einem Schiff bzgl. Unterhaltung alles auf die Beine stellen kann. Begeisterung pur!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das sieht ja einfach Klasse aus!!!! Ich bin sehr neidisch…und braun seid ihr auch geworden!!!

Aber ich mus ja nur noch 6 Tage arbeiten dann geht es auch für mich in den Urlaub :-)

Liebe Grüße
Maria J.